Foto: Alicia_Harper, Pixabay

Referenzintervalle für Stuhlparameter

14. Februar 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Einsender!

In Zusammenarbeit mit der Trillium Akademie, insbesondere mit Herrn Prof. Georg Hoffmann, haben wir Ende letzten Jahres einen Artikel in der Trillium Diagnostik veröffentlicht. Der Titel lautet: „Stuhluntersuchungen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen – Keineswegs trivial“. Diesen können Sie gerne hier als PDF herunterladen oder über die Trillium Diagnostik (DOI: https://doi.org/10.47184/td.2023.04.04 ) lesen.

In diesem Artikel haben wir neben Informationen zu chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sowie prä-analytischen Hinweisen den Fokus auf verschiedene Entzündungs­­marker und Leaky-Gut-Marker, die zu diagnostischen Zwecken aus einer Stuhlprobe bestimmt werden können, gelegt. Besonders die korrekte Interpretation und Einordnung von Laborwerten ist für Sie wichtig. Wir haben uns intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und aus vielen tausend Messwerten, die bei uns über die Jahre angefallen sind, statistische Berechnungen durchgeführt. Oft werden nur Referenzintervalle angegeben, die vom Hersteller vorgeschlagen werden und die nur an einer kleinen Population „augenscheinlich“ gesunder Probanden erhoben wurden.

Die Auswertung unserer Datensätze war nicht ganz einfach und bedarf auch weiterer zukünftiger Analysen und Studien. Ein Anfang ist aber gemacht! Unsere Datensätze beinhalten vermutlich verschiedene Subpopulationen, die es gut zu separieren gilt, um dann eine korrekte Interpretation über die Referenzintervalle geben zu können. Aber dennoch kann man anhand der Auswertung und Verteilungen der Messwerte die Referenzintervalle gut einschätzen. Sinnvoll kann es auch sein, sogenannte „Graubereiche“ in der Stuhldiagnostik einzuführen, eine Art Erweiterung des bisherigen „grünen“ Bereichs, der wirklich „Gesunden“, welche bei der Interpretation helfen können. In der Literatur ist dies mehrfach für den Parameter Calprotectin beschrieben, bei dem drei Bereiche („grüner“, „grauer“, „roter“ Bereich), vorgeschlagen werden. 

Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren. Ansonsten viel Spaß beim Lesen!